Gais Besuch - Städtepartnerschaftsverein Coburg

Title
Direkt zum Seiteninhalt
AKTUELL
Besuch in Gais / Südtirol  50 Jahre Städtpartnerschaft
Coburg: Sind es jetzt 50 oder 51 Jahre die Coburg mit Gais in Südtirol verbinden? Diese Frage stellte sich auch die Teilnehmer der Städtereise des Städtepartnerschaftsvereins, welche vom 9. bis zum 14. September 2021 zum offiziellen 50zigsten Partnerschafts-Jubiläum nach Gais stattfand.

Historisch wurden die ersten Bande mit Gais bereits vor 1971 durch die Gemeinde Lützelbuch aufgebaut und gepflegt. Dann – 1971 – gab es die erste offizielle Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden und ihrem regen Vereinsleben wie Musikverein und Freiwillige Feuerwehren.

Aus Coburger Sicht sind es 50 Jahre, da mit der großen Gebietsreform in Bayern die eigenständige Gemeinde Lützelbuch ein Stadtteil der Kreisfreien Stadt Coburger wurde und die damals junge Städtepartnerschaft von Coburg mit übernommen wurde.

Text: Michael Böhm / Fotos: Monika Stolba
 

Geschäftsführende Vorsitzende Maria Krumm - Breitenseeweg 5 - 96268 Mitwitz
Zurück zum Seiteninhalt