Niort

Die westfranzösische Stadt Niort, mit rund 60.000 Einwohnern, liegt in einer fruchtbaren Ebene am Rand des Sumpfgebietes Marais Poitevin, 63 Kilometer nördlich von La Rochelle am Fluss Sèvre Niortaise. Niort ist seit 1974 Partnerstadt der Stadt Coburg und ein beliebtes Ziel für Schüleraustausche.

Sehenswertes: Le Pilori (Pranger), der Donjon und die Kirchen Saint André, Notre Dame, Les Halles, Rathaus.

Über Niort

Nouvelle-Aquitaine

Einwohner

Distanz zu Coburg

Partnerstadt seit

www.vivre-a-niort.com

Aktuelles aus unserer Partnerstadt

Alexandre Morin (Mitte) zusammen mit seinem Gastgeber Landwirt Stefan Angermüller (links) und Rolf SanderRolf Sander

Milchwirtschaft statt Weinbau – Agrarstudent Alexandre aus Niort zum Praktikum im Coburger Land

Durch die Städtepartnerschaft Coburg - Niort kam der Agrarstudent Alexandre Morin auf die Idee, ein Praktikum im Coburger Land zu absolvieren.
Waren aus den Partnerstädten in der Bude des Städtepartnerschaftsvereins auf dem Coburger WeihnachtsmarktKatja Diedler

Weihnachtspräsente aus Noirt, Gais und Oudenaarde

Südtiroler Speck, Schüttelbrot und Wein, fränzösischer Likor, belgisches Bier, britischer Gin u.v.m. Auch in diesem Jahr bietet der Städte­partner­schafts­verein wieder Waren aus dem Coburger Partnerstädten auf dem Weihnachtsmarkt feil.